Rückenbehandlung nach Dorn

Rückenbehandlung nach Dorn

Der Begründer dieser Methode war Dieter Dorn, ein Allgäuer Landwirt, der aus einer Not heraus seiner Frau helfen wollte, die unter großen Schmerzen in der Halswirbelsäule litt. Dorn war weder Mediziner und auch sonst kein Fachmann auf diesem Gebiet. Er war ein Praktiker und wollte helfen, was ihm auch gelang. Erst sehr viel später, als sich seine ” Schmerztherapie” über die Grenzen des Dorfes in dem er lebte hinaus herumgesprochen hatte, wurde ein Mediziner darauf aufmerksam und beide schlossen sich zusammen. Die “Dorn-Therapie” auf der Grundlage anatomischer und medizinischer Gegebenheiten war entstanden. Worum ging es Dieter Dorn? Auf einfache, nachvollziehbare Weise und unter Mithilfe des Patienten durch dessen Bewegung, erworbene Fehlstellungen zu korrigieren.

Sei es im Bereich der Wirbelsäule, der großen Gelenke, wie z.B. der Hüfte oder bis hin zum kleinen Finger wird mit sanftem Druck und der Bewegung des Patienten gearbeitet und dadurch die Möglichkeit gegeben den Schmerz zu lindern, den Menschen wieder ins Lot zu bringen.